Post Aktiv - Prüferische Begleitung bei der Optimierung und Qualitätssicherung des Abfallmanagements
Ziel ist es, die Sensibilisierung für das Thema Umwelt- und Klimaschutz zu steigern. Mit dem Projekt PostAktiv wird ein aktives Signal in Richtung betrieblicher Umweltschutz in der Praxis gesetzt und gleichzeitig die „Schaffung einer konsistenten Datenbasis bezüglich Abfallmanagement“ des Unternehmens unterstützt.
Ausgangssituation
Die Reinigung und Abfallentsorgung erfolgt extern, die Einrichtungen zur Abfallsammlung und Abfalltrennung wurden durch die Post AG konzeptioniert, beschafft und aufgestellt. Die konkrete Umsetzung der Abfalltrennung, Qualitätssicherung und die Sensibilisierung durch die MitarbeiterInnen soll verbessert werden.
Ziel
Das Ziel ist es, durch Information der MitarbeiterInnen und durch Optimierungen im Bereich der Abfallsammlung eine hohe Qualität der Abfalltrennung sicher zu stellen.
Vorgehensweise
Da gegenwärtig die Abfallmengen extern erhoben und diese Daten der Post AG zur Verfügung gestellt werden, wird ein Vorschlag ausgearbeitet, damit die Post AG diese extern erhobenen Daten stichprobenartig überprüfen kann. Weiters wird an beispielhaft ausgewählten Artikeln (z.B. Papierhandtücher) die Möglichkeiten zur Reduktion der Abfallmengen (Abfallvermeidung) evaluiert und quantifiziert werden. Die Erkenntnisse aus dem Projekt PostAktiv bilden die Grundlage für die interne Information der MitarbeiterInnen und für CSR.
Ergebnisse
- Unterlagen und Daten als Grundlage für die Information und Sensibilisierung der MitarbeiterInnen und für den Nachhaltigkeitsbericht
- Mengenmäßige Darstellung ausgewählter Verbrauchsgüter
- Konkrete Maßnahmen zur Abfallvermeidung und in der Folge zur Kosteneinsparung