Little Foot als vorwissenschaftliche (Matura)Arbeit
Das Projekt „little foot“ bringt SchülerInnen der Unter- und Oberstufe von AHS, BHS, HTL, HAK, NMS u.a. im Rahmen von 4-stündigen Workshops den ökologischen Fußabdruck (ö. F.) nach W.Rees und M.Wackernagel nahe. Bis Ende Jänner 2015 wurden seit Beginn insgesamt 42 Workshops durchgeführt. Im Basismodul lernen die Kinder das Prinzip des Ökologischen Fußabdrucks kennen, sie spielen und rechnen ihren eigenen Fußabdruck aus. Es werden Ihnen Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie ihren eigenen Fußabdruck reduzieren können.
Erst durch die Finanzierung durch ARA (Altstoff-Recycling-Austria), AGR (Alt-Glas-Recycling-GmbH) und ÖKOBOX konnte „little foot“ in den Klassen verwirklicht werden. Feedback´s von SchülerInnen und Lehrkräften bestätigen die positive Wirkung der Workshops auf die Sensibilisierung der SchülerInnen im Umgang mit Ressourcen. Aktuell wird daher intensiv an der Akquise von weiteren Fördergebern gearbeitet. Die Nachfrage nach weiteren Workshops ist erfreulich gut. Für zahlreiche Projektwochen im Juni 2015 sind Anfragen vorhanden; hierfür sind wir intensiv auf der Suche nach Fördergebern.
Mit der Veranstaltung eines Workshops im Schulzentrum Ungargasse (SZU) wurde eine 5te Klasse HAK so für den ö. F. begeistert, dass einige SchülerInnen dieses Thema für die Erstellung ihrer Vor-wissenschaftlichen Arbeit (VWA) wählten. Dazu bekamen die Schüler die anonymisierten Daten von allen bis dahin durchgeführten Workshops der RMA zur Verfügung gestellt. Im Rahmen einer VWA-Präsentation am 13.3.2015 wurde das Thema ö. F. von den SchülerInnen vor einer großen Anzahl Lehrer und Eltern feierlich abgeschlossen.
Insgesamt nahmen 834 Jugendliche an Workshops teil – durch die Bearbeitung von Fragebögen in der Vorbereitung zum Workshop kamen ca. 3300 Personen mit dem ö. F. in Kontakt. Alle SchülerInnen über alle Schulklassen gemittelt leben mit einem ö. F. von 5,75 globalen Hektar (gha).